Reto Burrell - Singer- / Songwriter CH

Premiere im Crazy Mary Pub. Am Sonntag 14. Mai ist Reto Burrell bei uns zu Gast.

Reto Burrell verbrachte seine Kindheit in Emmen, Kanton Luzern, bis seine Eltern 1977 mit ihm nach Australien auswanderten. Einige Jahre später, zurück in der Schweiz, wuchs er in Stansstad, Nidwalden auf und erkannte bereits mit 12 Jahren seine ungebändigte Faszination am Musizieren und Songschreiben. Bei den ersten Bandstationen war Reto Burrell Gitarrist in diversen Rockbands, unter anderen Gründungsmitglied der Hardcore-Punkband Profax. Von Anfang bis Mitte der 90er Jahre war Reto Burrell Sänger und Gitarrist bei der Alternativ Rockband Släm. 1997 entschied sich Reto Burrell, als Solokünstler weiterzumachen und machte das Musizieren 1999, dank der vielen Konzertauftritte, zum Hauptberuf. 2001 unterschrieb er beim Deutschen Label Blue Rose Records und war dort bis 2004 mit drei Alben vertreten. Weitere Alben und Bandprojekte folgten auf dem eigenen Label Echopark Music Records. Von 2011 bis 2013 war Reto Burrell neben Kisha und Rickenbacher teil des Bandprojektes C.H. (Country Helvetia). Auf EMI Records veröffentlichten sie zwei Alben und gewannen 2011 den Prix Walo Award in der Sparte ’Best Swiss Country Act’. 2014 unterschrieb Reto Burrell wieder bei Blue Rose Records.

Unter der Abkürzung ReBu produzierte Reto Burrell diverse Schweizer Künstler und Bands wie IshantuNoanBasement SaintsCoalTrummer (Musiker)Mothers PrideVivian, u.a.

Reto Burrell schrieb auch Songs für und mit Anna KänzigAdrian SternUeli SchmezerTrauffer, u.a.