Todd Day Wait's Pigpen

Am Sonntag 26. März zu Besuch im Crazy Mary aus den USA New Orleans, Todd Day Wait's Pigpen Band

IIm Jahre 2009 fasste Todd Day den Entschluss, sein Haus in Columbia zu verlassen, um mit einem mit Pflanzenöl betriebenen Flughafen-Shuttlebus die Welt zu erobern. Er musizierte sich kreuz und quer durch die USA und traf Musiker, die seine Musik beeinflussten und veränderten. Es machte ihn persönlich zum angstlosen Stilbrecher, der Blues, Folk, Country, frühen R&B und Soul mühelos miteinander verbindet. Von Columbia führte ihn sein Weg nach Kalifornien, quer durch die Rocky Mountains bis nach New Orleans. Seit 2012 lebt er in New Orleans und wenn er nicht gerade irgendwo auf der Welt tourt, kann man ihn im französischen Quartier von New Orleans hören.

Demo Link: https://www.youtube.com/results?search_query=todd+day+wait%27s+pigpen

 

"Seine Musik wirkt wie ein trotziger Anachronismus... Todd Day Wait drückt Bluegrass- und Hillbilly-verwandten Songs aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit augenzwinkerndem Humor und feinsinnigem Witz einen individuellen Stempel auf, ohne ihnen ihren urwüchsigen Charme zu nehmen. Er schreibt zudem selbst Songs im Stile des Materials von einst einflussreichen, aber in Vergessenheit geratenen Pionieren amerikanischer Musikgeschichte wie Wynn Stewart, Lefty Fritzell oder Roger Miller."
(Kreiszeitung.de, 29.03.2016)

 

 "Musikalischer Grenzgänger und angstloser Stilbrecher..."
(Kreiszeitung Wesermarsch)

 

"Der Blues klingt „weißer“ als gewohnt – und die Country-Music ungewöhnlich „schwarz“. Wenn sich diese beiden traditionellen amerikanischen Stile vereinen und sich eine Prise Folk hinzugesellt, dann kommt das dem Hillbilly ziemlich nahe, der in den 1920er- bis 1950ern seine Blütezeit erlebte. Todd Day Wait schreibt Songs, die sich von denen seiner Idole jener Jahre kaum unterscheiden – erdig, urwüchsig und schnörkellos."
(Kreiszeitung, 11.09.2015)